Projektzuschlag für das Projekt: „aus alt, mach etwas anderes“

Das Projekt:  Aus “alt“ mach etwas Anderes

Kinder haben unterschiedliche wirtschaftliche Hintergründe. Einigen ist es vergönnt Wünsche materieller Natur leichter zu erfüllen als anderen. Ähnlich verhält es sich mit der "Verbrauchs- Gebrauchs- und Wegwerfmentalität". Da in der heutigen Zeit die Notwendigkeit und auch die gesellschaftliche Ausrichtung schon eher Umweltbewusster orientiert ist, ist eine wertschätzende Erziehung der Schüler*innen unumgänglich. Gerade im ländlichen Raum gibt es viel mehr Möglichkeiten, nachhaltiger und ressourcenorientierter mit Rohstoffen umzugehen. Aber auch hier gilt es, ein Bewusstsein der Nachhaltigkeit und Wertigkeit zu schaffen und weiterzuentwickeln. Wie gehen wir mit unseren natürlichen Ressourcen/Rohstoffen um? Wie verhalten wir uns gegenüber Verbrauchsgütern? Was kann repariert, oder recycelt werden? Wo geht es um Wiederverwendung, um Weiternutzung? Welchen Wert haben die Dinge um mich herum, für mich persönlich, aber auch für andere oder tatsächlich als materieller Wert?

Wir möchten in unserem Projekt ein Bewusstsein für die Wertigkeit schaffen, in dem wir ideelle Werte von materiellen Werten unterscheiden. Wir möchten Begriffen wie Aufwertung, etwas durch Reparatur oder Umgestaltung zu einer neuen Wertigkeit verhelfen. Innerhalb des Projektes sollen in der Zusammenarbeit und Unterstützung mit Eltern und Gemeindemitgliedern Gebrauchsgegenstände wiederhergestellt werden, für ihren Zweck vorbereitet und der Verwendung zugeführt werden. Diese können dann als Spende Bedürftigen zugutekommen, oder als kreative Umgestaltung als Kunstobjekt dienen. Ideen bekommen die Kinder durch den Besuch von Ausstellungen in der Umgebung, die wir besuchen. Neben der Werteerziehung erlangen die Schüler*innen handwerkliche, kreative Fähigkeiten und entwickeln so auch ein wirtschaftliches Verständnis. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch die Kooperation mit der Gemeinde, und Handwerksbetrieben, in der ein Generationen übergreifendes Verständnis geschaffen wird.