Kooperation & AG-Angebote

Kooperationen

Die Johannes-Schule ist eng mit der Kirchengemeinde Langhagen und den örtlichen Vereinen vernetzt. Daher bestehen viele Kooperationen, die eine hervorragende Zusammenarbeit bilden. Hieraus ergeben sich unschätzbare Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, beispielsweise in den Wahlpflichtfächern von den Erfahrungen und dem Know How der Kooperationspartner zu profitieren.

So nehmen Schüler*innen der Klassenstufe 5/6 an einem Nähkurs, der vom Dorfverein durchgeführt wird, teil und erlernen die Techniken des Nähens.
Die örtliche Feuerwehr unterstützt uns ausnahmslos bei der Durchführung von Veranstaltungen und an der Brandschutzausbildung unserer Kinder.
Engagierte Eltern bieten ebenfalls Kurse im Schach, wie in der Erlernung von Musikinstrumenten an.

Naturwissenschaftliche Erfahrungen können unsere Schüler*innen im Bereich Imkerei sammeln, zu denen künftig auch die Betreuung von Bienenvölkern gehört.
Nachhaltigkeit in der Produktion und Vermarktung von Imkereiprodukten ergeben sich aus dieser Kooperation, die in AG Form durchgeführt werden soll.

AG-Angebote

Im Bereich Wahlpflichtfach stehen den Schülerinnen und Schüler Angebote unserer Lehrkräfte und Kooperationspartner zur Verfügung. Diese werden in Form von AGs angeboten und können jeweils zu Beginn des Schuljahres gewählt werden. Wichtig hierbei ist neben dem Erwerb von Fach- und Sachkenntnis die Erweiterung der Sozialkompetenz.

Durch außerschulische Kursleiterinnen und Kursleiter, sowie durch engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder Eltern, erfahren die Schülerinnen und Schüler über den schulischen Unterricht hinaus, eine Vielfallt pädagogischer Methoden und Persönlichkeiten.

Handwerkliche Fähig- und Fertigkeiten können hier ebenso erlernt und entwickelt werden, wie naturwissenschaftlicher Erkenntnisse oder die kognitiven Erweiterungen durch strategische Herausforderungen.

Ein Starker Bezug zur Natur und zur Nachhaltigkeit steht dabei ebenso im Fokus, wie das Herantasten und die Erschließung neuer, digitaler Medien.