Unser Schulprofil

Herzlich willkommen an der Evangelischen Johannes-Schule Langhagen.

Die Ev. Johannes-Schule ist eine staatlich genehmigte Ersatzschule in der Trägerschaft der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.

Die Schule steht allen Kindern - unabhängig von ihrer Konfession - aus der näheren und weiteren Umgebung zur Verfügung.

Die Evangelische Johannes-Schule wurde 2007 gegründet.
Sie ist eine einzügige Grundschule mit einer schulartunabhängigen Orientierungsstufe in sechs Klassenstufen zunächst in der Trägerschaft des Fördervereins der Schule. Die Geschäftsführung wurde mit dem Schuljahr 2019/20 der Evangelischen Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland übertragen.

Grundlage für das Lernen sind die staatlichen Rahmenpläne des Landes Mecklenburg-Vorpommern, aber auch christliche Werte und klar benannte Normen des Zusammenlebens. Die Kinder sollen an unserer Schule zum selbstständigen Handeln geführt werden, mit Verantwortung für sich selbst und andere Menschen.

Ein schuleigener Hort ist in unseren Schulalltag eingeschlossen und steht allen Kindern offen.

Eine besondere Atmosphäre sorgt für einen vertrauensvollen und beziehungsorientierten Umgang mit jedem einzelnen Schüler oder jeder einzelnen Schülerin. Die Schülerinnen und Schüler werden von einem engagiertem Team unterrichtet, das im ständigen kollegialen Austausch steht und sich kontinuierlich fortbildet. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen sind nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Begleiterinnen und Begleiter und Mentorinnen und Mentoren.

Besonderheiten unseres Profils

• Evangelisches Profil mit einer christlichen Wertevermittlung und Erziehung
  • Kleine Klassen
  • Englisch bereits ab Klasse 1 (spielerischer Zugang)
  • Interessante Projekttage das ganze Jahr über
  • Sonderpädagogische Förderung (individuelle Förder-/Wochenpläne)
  • Regelmäßiges Mittagessen, geordneter Bustransport
  • Verschiedene Kooperationen und Profilfächer, Schulgarten
  • Kulturelle und sportliche Aktivitäten
  • Individuelle Betreuung, Ferienbetreuung u.a.
  • Bildungsfahrten
  • Früh- und Späthort
  • Hausaufgabenbetreuung
Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun. Jesper Juul

Das Schulgebäude

Unser Schulgebäude wurde Anfang der 1970er Jahre errichtet und ist teilsaniert. Es ist ein zweigeschossiger Bau, der einen quadratischen Innenhof umschließt.

Die Schule wird nach und nach renoviert. Unsere Klassenräume sind kindgerecht gestaltet und bieten eine angenehme Lernatmosphäre. Jeder Klassenstufe stehen zwei Räume zur Verfügung, die zum individuellen Lernen, zur Freiarbeit oder für Projekt orientierten Unterricht genutzt werden.

Die Klassenräume der Jahrgangsstufe 1/2 sowie die Horträume befinden sich im Erdgeschoss, ebenso die Toiletten, der Kunstraum, das Sekretariat und auch der Speisesaal.
Die Klassenräume der Jahrgänge 3/4 und 5/6 sowie das Lehrerzimmer liegen im Obergeschoss. Dort befinden sich ebenfalls der Andachtsraum, der Computerraum, eine Teeküche und die Aula. Ein neu gestalteter Musikraum sorgt für kreative und musische Entfaltung.

An den großzügigen Pausenhof schließt sich eine dichte Buschbepflanzung sowie eine Wiese an. Oberhalb der Wiese liegt der Sportplatz. Neben dem Schulgebäude befindet sich die Turnhalle, die der Gemeinde Langhagen gehört, aber von der Schule genutzt werden darf. Ein Schulgarten und eine ungepflasterte Spielfläche mit Spielanlagen gehören ebenfalls zum Schulgelände.

Beispielstundenplan

Der Unterricht beginnt um 08:00 Uhr, nachdem die Kinder entweder aus der Frühbetreuung kommen oder ihren Schulstart direkt von zu Hause aus beginnen.
Für die Klassenstufen 1-4 endet der Unterricht um 12:30 Uhr. Anschließend gehen die Schüler*innen in die Mittagspause. Nach der Mittagspause schließt sich die individuelle Lernzeit an, in der Hausaufgaben erledigt, oder nicht geschaffte Unterrichtsaufträge erledigt werden können.
Die Orientierungsstufe hat im Anschluss an min. drei Wochentagen den Wahlpflichtunterricht, welcher zur Profilierung der Ganztagsschule gehört.

Schulorganisatorische Rahmenbedingungen

Die Schule macht sich die Bildungs- und Erziehungsziele der Grundschule des Landes Mecklenburg-Vorpommerns in ihren wesentlichen Bestandteilen zu eigen. Sie geht damit von der Gleichwertigkeit ihrer Ausbildungsziele und Lehrgegenstände mit denen der staatlichen Schulen aus. Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage der jeweils gültigen Stundentafeln für staatliche Grundschulen in Mecklenburg-Vorpommern, mit der Abweichung, dass die Fremdsprache Englisch ab Klasse 1 als Pflichtfach unterrichtet wird. Davon abweichende Regelungen werden dem Kultusministerium zur Genehmigung vorgelegt.